Clear design language

The existential lines of Schneider-Rappel designs express an attempt to reach the heart of things, the essential in life where the infinite diversity of the world can be traced back to its fundament. In our workshop we take-up this alphabet of creation, the circle, the triangle, the square, we strive to embody the essence again and again.

Design as a form of knowledge

Nothing stands by itself, everything is intertwined, so we are enriched by the creative awareness of our own and the other. Gold and silver manifest as space - there a gift in difference. Our jewelry is permeated with the spirit of breaking out of form and opening up space.

The art of omission

The particular art of Schneider-Rappel in Schwaz, is that form is reduced and condensed. The psychological influences the physical. This sense of design comes from a rich history, a timeless influence that is not subject to fashion. Each piece has a strength born of the infinite core, there is a simple truth in the pieces that doesn't need many words.

Historical Atelier

An abundance of works of art has been created in the premises of our workshop. Some of these works can now be found behind the glass showcases of well-known museums. Sacred and profane masterpieces of the goldsmith's trade, of which we would like to show you a few here. The workshop itself is also a living museum, as you rarely find a second one today. 

We open the doors to visitors once a year during the Schwaz Art Days. The rooms breathe history, on the walls you can see original 100-year-old drawings, which are astounding in their precise lines. The boxes reveal wondrous tools, some of them self-made unique items, some of which are still in use today.

THE TEAM

Up to 21 goldsmiths used to work at the wooden tables of the Schwaz family business. Today, there are six of us, the four family members Eva, Arno, Anke and Lea and two further Master goldsmiths. The 140 year long tradition of hammering, driving, soldering, etching and refining at Schneider-Rappel continues to flourish.

Arno Schneider

Anke Schneider

Gebhart Mayrhofer

Lea Schneider

Previous
Next

TAKE A LOOK AT OUR

Klare Formensprache

In der existentiellen Linienführung von Schneider-Rappel drückt sich eine Geisteshaltung aus, welche die wichtigen Dinge des Lebens auf den Punkt bringen möchte. Die unendliche Vielfalt der Welt lässt sich zurückführen auf seine Grundbausteine. In unserer Werkstätte greifen wir dieses Schöpfungsalphabet auf. Im Kreis, im Dreieck, Im Quadrat sind alle Formen bereits enthalten. Wir streben danach, die Essenz immer wieder neu zu verkörpern.

Design als Erkenntnisform

Nichts besteht für sich alleine, alles inter-ist. Gold und Silber manifestieren sich als Raum. Als Bewusstsein: weit für das Eigene und offen für das Unbekannte. Denn im  Anders-sein liegt ein Geschenk, das gegenseitig bereichert. Unser Schmuck ist durchdrungen vom Geist, aus der Form auszubrechen und Räume zu erschließen. Für Gedanken, Gefühle, und Gemeinsamkeit, für Einsichten und Einzigartigkeit.

Die Kunst des Weglassens

Schmuckkunst der Goldschmiede Schneider-Rappel in Schwaz ist reduziert und verdichtet. Reich an Geschichte, zeitlos, individuell, abseits der Mode. Die psychische Ebene des Entwurfs beeinflusst den physischen Gehalt der Umsetzung. Von jedem Stück geht eine Stärke aus. Wahrheit braucht nicht viele Worte. Bis zum Kern, bis zum Uranfang streben die Strukturen. So weit zurückerinnert, bis nichts mehr bleibt als die Unendlichkeit, aus der alles entspringt und in die alles mündet.

Werkstatt zwischen Atelier und Museum

In den Räumlichkeiten unserer Werkstatt ist eine Fülle von Kunstwerken entstanden. Einige dieser Arbeiten finden sich heute hinter den Glasvitrinen namhafter Museen. Sakrale und profane Meisterstücke des Goldschmiedehandwerks, von denen wir Ihnen hier ein paar zeigen möchten. Ein lebendiges Museum ist auch die Werkstatt selbst, wie man heute selten eine zweite findet. 

Einmal jährlich zu den Schwazer Kunsttagen öffnen wir die Türen für Besucher. Die Räume atmen Geschichte, an den Wänden sieht man 100 Jahre alte Originalzeichnungen, die in ihrer exakten Linienführung verblüffen. Die Kästen offenbaren wundersame Werkzeuge, zum Teil selbstgefertigte Unikate,  von denen manch eines auch heute noch Verwendung findet.

Das Team

An den soliden Holztischen des Schwazer Familienbetriebs werkten früher bis zu 21 Goldschmiede. Heute sind neben den drei Familienmitgliedern Anke, Arno und Lea, ein Meister-Goldschmied beschäftigt. Susanne und Lea führen den Betrieb nun in 5. Generation fort und das traditionsreiche Haus Schneider-Rappel schreibt seine Geschichte durch ihre Finger weiter.

Arno Schneider

Anke Schneider

Gebhart Mayrhofer

Lea Schneider

Voriger
Nächster

Wohin als nächstes?